Die meisten Autos auf polnischen Straßen sind noch immer mit Schaltgetrieben ausgestattet. Damit solche Bauteile ihre Aufgabe erfüllen können, müssen sie richtig bedient werden. Was sind die häufigsten Fehler von Fahrern, die ein Schaltgetriebe benutzen?
Das Schaltgetriebe und die geringe Ausfallrate
Die Ausfallrate des Schaltgetriebes ist relativ gering, allerdings nur, wenn es richtig eingesetzt wird. Einige Praktiken können zu einer schnellen Zerstörung dieser Baugruppe führen. Sein Austausch ist natürlich billiger als bei einem Automatikmodell, aber es lohnt sich, unnötige Kosten zu vermeiden und sich frühzeitig um das Getriebe zu kümmern.
Die Hand auf dem Schaltknauf lassen
Die Hand am Schaltknüppel zu lassen, ist eine weit verbreitete Praxis. Nicht jeder weiß, dass dieses Verhalten zu einer schnelleren Verschlechterung der Struktur des Getriebes beitragen kann. Ständiger Druck führt mit der Zeit zum Ausfall des Getriebes. Aus diesem Grund ist es besser, beim Fahren beide Hände am Lenkrad zu lassen. Dies wird sich auch auf die Reaktionsgeschwindigkeit im Falle eines unerwarteten Ereignisses auf der Straße auswirken.
Getriebelecks ignorieren
Getriebelecks können zu einem verminderten Ölstand beitragen. Ist er zu niedrig, führt er zu übermäßiger Reibung, einem Temperaturanstieg und der Bildung von Spänen, die zu einer schnellen Zerstörung des gesamten Bauteils führen. Wenn Sie ein Leck an Ihrem Auto bemerken, sollten Sie sofort eine Werkstatt aufsuchen.
Mit schleifender Kupplung fahren
Die Fahrer, die ein Schaltgetriebe benutzen, wissen, dass sie nur die Kupplung leicht loslassen müssen, um loszufahren. Diese Praxis wird unter anderem genutzt, um beim Einparken eine kurze Strecke zu fahren. Es kann jedoch zu Schäden am Getriebe und an der Kupplung selbst führen. Wenn Sie nur ab und zu mit schleifender Kupplung fahren, müssen Sie sich keine Sorgen um ernsthafte strukturelle Schäden an Ihrem Auto machen. Problematisch wird es jedoch, wenn dies eine ständige, tägliche Praxis ist.
Die Kupplung nicht vollständig durchtreten
Manche Leute neigen dazu, die Kupplung nicht ganz durchzutreten. In diesem Fall ist das Getriebe nicht vollständig vom Motor abgekoppelt. Beim Schalten fühlen sich die Autos an, als ob man die Kupplung gar nicht betätigt. Dies stellt eine enorme Belastung für das Getriebe und das Synchronisierungssystem dar.
Wenn Sie die Kupplung nicht ganz durchtreten, kann dies zu einem Raspeln beim Schalten und zu einem wesentlich schnelleren Verschleiß von Synchronisierungen, Naben und Zahnrädern führen. Auch die Kupplung selbst wird dadurch belastet. Wenn das Pedal nicht auf den Boden gedrückt wird, löst sich die Scheibe nicht von der Druckplatte, sondern reibt und gleitet nur an ihr und am Schwungrad. Dies führt zu einer Überhitzung dieser Teile und infolgedessen zu einem schnellen Verschleiß.
Die Zerstörung der Kupplung durch zu geringes Andrücken äußert sich darin, dass der Motor und das Getriebe nicht mehr vollständig auskuppeln. Dieses Bauteil beginnt zu rutschen und verhält sich ähnlich wie beim Fahren mit schleifender Kupplung. Die einzige Möglichkeit, das Problem zu lösen, besteht darin, die Scheibe oder die gesamte Kupplung auszutauschen.
Kein Ölwechsel am Getriebe
Das Getriebe enthält, wie der Motor, Öl. Es muss ein angemessenes Niveau erreichen, um das reibungslose Funktionieren aller Komponenten zu gewährleisten. Zu wenig Öl führt zu erhöhter Reibung, was wiederum zu höheren Temperaturen führt. Solche Bedingungen tragen zur schnelleren Überhitzung von Fahrzeugkomponenten, zur Entstehung von Metallspänen und zum schnelleren Verschleiß teurer Teile bei. Eine zu starke Verunreinigung des Öls führt dazu, dass es seine Funktion nicht mehr erfüllen kann, was in relativ kurzer Zeit zu einer Beschädigung des gesamten Getriebes führt.
Die Häufigkeit des Ölwechsels hängt von der Art und Intensität der Nutzung ab. Dies sollte normalerweise etwa alle 50 Kilometer geschehen. Es ist wichtig, bei der Auswahl der Öle die Empfehlungen des Herstellers zu beachten. Dies liegt daran, dass minderwertige Produkte zu einer schlechteren Kühlung, einer schlechteren Schmierung und einem fehlerhaften Betrieb der Synchronisierung führen können.
Kein Wechsel der Flüssigkeit im Kupplungssystem
Nicht alle Autofahrer wissen, dass es im Kupplungssystem eine Flüssigkeit gibt, die regelmäßig gewechselt werden muss. Sie soll die Sicherheit beim Bremsen erhöhen und den Gangwechsel erleichtern. In den meisten Personenkraftwagen ist die Flüssigkeit im Brems- und Kupplungskreislauf gleich, obwohl sie in zwei Kreisläufen arbeitet.
Bremsflüssigkeit hat stark hygroskopische Eigenschaften und nimmt daher schnell Wasser und Wasserdampf aus der Umgebung auf. Das bedeutet, dass ihre Werte mit der Zeit die zulässigen Normen überschreiten können. Zu viel Wasser stört die Eigenschaften der Bremsflüssigkeit und beeinträchtigt die Fähigkeit, sicher zu bremsen und die Kupplung zu bedienen. Wenn dieses Mittel verschlissen ist, hat das Durchtreten des Kupplungspedals möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung.
Wird die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt, führt dies zu ähnlichen Schäden wie das ständige Fahren mit schleifender Kupplung. Nach längerem Gebrauch kann verschlissenes Mittel daher dazu führen, dass die gesamte Kupplung ersetzt werden muss. Darüber hinaus beeinflusst die Bremsflüssigkeit auch die Bremsleistung und die Leichtigkeit des Schaltvorgangs.
Keine Einstellung des Kabels und des Schaltknaufs
Eine unsachgemäße Einstellung der Kabellängen kann zu Problemen mit dem gesamten Getriebe führen. Die häufigsten Symptome sind ungenaue Schaltvorgänge oder Knirschen. Längeres Fahren mit einer solchen Störung kann das Synchronisierungssystem beschädigen. Aus diesem Grund ist es ratsam, das Kabelsystem und den Schaltknaufmechanismus zu justieren, nachdem die genannten Symptome festgestellt wurden. Dieser Service ist relativ kostengünstig – er ist weitaus weniger kostspielig als der Ersatz eines beschädigten Getriebes.
Wenn Sie die oben genannten Praktiken vermeiden, können Sie sich den Kauf eines neuen Getriebes ersparen. Dieses Bauteil kann sehr teuer sein, so dass es sich lohnt, sich um das bereits vorhandene Exemplar des betreffenden Fahrzeugs zu kümmern. Ein ordnungsgemäß betriebenes Getriebe kann bis zu einem Dutzend Jahre halten.