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Der deutsche Autohersteller Audi war bis in die Mitte der 1990er Jahre vor allem für seine soliden und sportlich angehauchten Autos der Mittel- und Oberklasse bekannt. Im Rahmen einer Weiterentwicklung der Wachstumsstrategie des VW-Mutterkonzerns erschloss aber auch die Ingolstädter Traditionsmarke sukzessive den Markt für Kleinwagen und setzte dabei eigene Akzente.

Nachdem zunächst im Jahre 1996 der A3 auf technischer Basis des VW Golf IV, allerdings mit deutlich anderem Design, in die Serienproduktion eingeführt worden war, wagte sich Audi ab 1999 mit dem A2 tatsächlich wieder in jenes Segment vor, dass es bereits in den 1970er Jahren mit dem Audi 50 (als Pendant des Polo I) besetzt hatte. Allerdings war der zeitgenössische Erfolg trotz unbestreitbarer Stärken begrenzt.

Audi A2 – ein Minivan mit einem Hauch von Concept Car

Markenzeichen des A2 ist sein die Geister scheidendes Design, das durch eine weit heruntergezogene Dachlinie und ausgreifende Frontscheibe auffällt. Zusammen mit der von Audi zunächst für die Oberklasse entwickelten Leichtbauweise (Aluminium-Gitterrohrrahmen, Space-Frame-Technik) sollte so neben der von Audi ohnehin gewohnten hochwertigeren Anmutung des Innenraums trotz kleinster Abmessungen ein neuartiges Raumgefühl entstehen. Die variabel umlegbaren Sitzbänke erlauben zudem eine effektive Nutzung des Kofferraumvolumens, dass von 390 bis 1140 Litern für diese Klasse enorm groß ausfällt.

In der Fachwelt wurde der A2 vor allem wegen seines optimierten Kraftstoffverbrauchs und geringem Schadstoffausstoß gelobt, denn mit TDI-Motor zählte er für längere Zeit zu den wenigen Modellen mit einem Normverbrauch von 3 Litern. Auch in puncto Zuverlässigkeit erzielte er vordere Plätze – die Pannenstatistik des ADAC wies den A2 mehrmals als Klassenbesten aus. Daher avanciert dieses bereits im Jahre 2005 mangels Nachfrage eingestellte Modell auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu einer sehr begehrten Option.

Audi A2 Getriebeprobleme

Allerdings offenbart der bei Audi sprichwörtliche „Vorsprung durch Technik“ auch beim A2 einige Tücken. Obwohl die Motoren als robust gelten, fallen sie manchmal durch hohen Ölverbrauch, eingelaufene Nockenwellenlager und defekte Zündspulen auf, zumal die TDIs Probleme mit den Turboladern und der Kühlung haben können. Auch die Anfang der 2000er Jahre in bis dato unbekanntem Maße verbaute Elektronik kam nicht völlig ohne „Kinderkrankheiten“ aus.

Die Getriebe des Audi A2 umfassten nie ein echtes Automatikgetriebe, sondern es kam nur eine 5-Gang-Handschaltung und ein automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe (ASG) zum Einsatz. Ähnlich wie das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das Jahre später beim A1 verbaut wurde und eine Verbindung aus zwei Teilgetrieben mit zwei Kupplungen darstellt, neigt leider auch das ASG zum Ruckeln und kann die Fahrfreude trotz des immer wichtiger werdenden niedrigen Verbrauchs gehörig trüben.

Audi A2 Getriebereparatur

Angesichts der Tatsache, dass der A2 konstruktionsbedingt für eine jahrzehntelange Nutzung gerade in Haushalten mit kleinem Budget taugt, sollte vorsorglich eine Runderneuerung des Getriebes oder sein Austausch gegen ein generalüberholtes Audi A2 Gebrauchtgetriebe erwogen werden. Bei Getriebe-Zentrum 365 finden Sie zu den häufigsten beim Audi A2 zum Einsatz kommenden Getriebetypen die passenden fachmännisch erneuerten Exemplare. Wir liefern schnell und kostenlos, mit eigenem Transportmittel und zu konkurrenzfähigen Preisen. Bestellen Sie noch heute, die Nachfrage ist groß und die auf Lager vorrätigen Exemplare können schnell vergriffen sein!