Ergebnisse 1 – 16 von 108 werden angezeigt

Angebot!

Audi A4 1.6 Benzin 5-Gang “HFC”

Ursprünglicher Preis war: €800.00Aktueller Preis ist: €700.00.

Lieferzeit: ca. 1-3 Tage

Status:auf Lager

Zustand:neu

Modell:A4 (B7)

Getriebekennung:HFC

Schaltgetriebe:6-Gang

Hubraum: 1.6 Benzin

Baujahr:von 2004 – 2008

Angebot!

Audi A4 1.8 T Benzin 5-Gang “EEN”

Ursprünglicher Preis war: €800.00Aktueller Preis ist: €700.00.

Lieferzeit: ca. 1-3 Tage

Status:auf Lager

Zustand:neu

Modell:A4

Getriebekennung:EEN

Schaltgetriebe:5-Gang

Hubraum: 1.8 T Benzin

Baujahr:von 2000 – 2004

Bei einer ganzen Reihe von Autoherstellern sind es nicht etwa die Flaggschiffe, sondern gerade Fahrzeuge aus der Mitte des Modellspektrums, die den Markenkern repräsentieren sowie ihre allgemeine Beliebtheit und den Wiedererkennungswert fördern. So ist es auch beim Audi A4, dem seit 1994 ununterbrochen – und mittlerweile in der 5. Generation – produzierten Nachfolger des auch über den Motorsport legendär gewordenen Audi 80.
Dieser Mittelklassewagen, der als klassische Stufenhecklimousine, Kombi und Sportversion gefertigt wird, vereint in sich die hauptsächlichen mit der Marke verbundenen Charaktereigenschaften: Fortschrittlichkeit und Dynamik, Solidität und kraftvolles Auftreten. Die Motorenpalette fällt mit 1,4–3,0 Litern (150 PS–450 PS bei Benzinmotoren) bzw. 2,0–3,0 Litern (122–347 PS bei Dieselmotoren) üppig aus und hält damit sowohl für Familien wie auch für Lifestyle- und sportbegeisterte Singles eine große Auswahl bereit.

Audi A4 Getriebe – leider kein Vorsprung durch Technik

Getrübt wird der glanzvolle Eindruck aber dadurch, dass beim Audi A4 Getriebe Probleme auftreten. Dies betrifft weniger die traditionellen 6-Gang-Schaltgetriebe, sondern eher die technisch aufwendigere 8-Gang-tiptronic oder die unter dem Markennamen multitronic® angebotene Eigenentwicklung eines stufenlosen vollautomatischen Getriebes (CVT-Getriebe), das unter anderem in den Modellreihen Audi A4 B7/B8 zum Einsatz kam. Die multitronic® arbeitet nach dem Prinzip eines verstellbaren Keilriemengetriebes mit zwei Keilscheibenpaaren und sollte die Leistung stärker motorisierter Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse dynamischer und komfortabler auf die Straße bringen. Probleme bereitete dabei nicht nur das Fahrverhalten (etwa beim Rückwärtsfahren), sondern ganz konkret eine störanfällige Steuerelektronik, die mitunter bereits nach 100.000 km zu Getriebeschäden führte.

Auch das als Nachfolger der multitronic® eingesetzte 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe S tronic konnte bei weitem nicht alle Besitzer glücklich machen. Dabei handelt es sich um eine Verbindung aus zwei Teilgetrieben mit zwei Kupplungen, also ein automatisiertes Schaltgetriebe, das die Funktionsweise von Automatik und Handschaltung zu verbinden sucht. Das eine Teilgetriebe schaltet dabei die ungeraden Gänge und das andere die geraden Gänge auf denselben Getriebeausgang hin. Der theoretische Vorteil: die nächste potenzielle Schaltstufe ist bereits eingelegt, läuft also „leer“ schon mit – dadurch sollten die darauffolgenden Gangwechsel im Prinzip flüssiger und schneller (in Bruchteilen von Sekunden) vonstattengehen. In der Praxis geht das aber nicht immer ruckelfrei oder ohne störende Geräusche, zudem verschleißen die Kupplungsscheiben relativ schnell und das Getriebe läuft heiß.

Audi A4 Gebraucht Automatikgetriebe

Ein Getriebeschaden kommt den Besitzer teuer zu stehen. Daher sollten wenn möglich bei den ersten Anzeichen von Problemen bei einem Audi A4 Getriebe Reparatur oder Überholung (also eine Erneuerung aller Verschleißteile) vorgenommen werden. Alternativ kann ein Audi A4 Gebraucht Automatikgetriebe gewählt werden – bei Getriebe-Zentrum 365 finden Sie zu den häufigsten bei den Modellreihen Audi A4 B6 (2000-2004), Audi A4 B7 (2004-2007), Audi A4 B8 (2007-2015) und Audi A4 B9 (seit 2015) zum Einsatz kommenden Getriebetypen die passenden fachmännisch erneuerten Exemplare. Bei uns können sich Kunden auf höchste (über 90-prozentige) Zuverlässigkeit, günstige Preise und schnelle, unproblematische und kostenlose Produktlieferung verlassen.